„DHBW Studierende können kritisch reflektieren“
Mit Prof. Dr. Peter Fischer bekommt der Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg nun Verstärkung. Fischer wird vor allem Vorlesungen in Bilanzierung, Controlling, Finanzierung und VWL halten.
Dies sind Bereiche, die er zuvor bereits acht Jahre lang an der Akad University, einer Fernhochschule mit Sitz in Stuttgart, gelehrt hat. An dem Wechsel an die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg überzeugt ihn besonders, dass er es, wie an der Akad sehr häufig, auch hier mit Studierenden zu tun hat, die bereits Erfahrung in der Praxis sammeln. „Wer im Betriebsalltag steckt, kann die Dinge auch kritisch reflektieren. Das ist das Reizvolle am dualen System“, so Fischer.
Der gebürtige Ravensburger Peter Fischer hat sein Berufsleben mit einer Banklehre an der hiesigen Dresdner Bank begonnen. Es folgte ein Studium in VWL in Freiburg, später die Promotion über Expansionsstrategien deutscher und französischer Banken. Berufliche Praxis sammelte er schließlich als Projektleiter bei Andersen Consulting, heute Accenture. Anschließend arbeitete er fünf Jahre lang als Geschäftsführer bei dem Finanzdienstleister bfinance. In dieser Zeit lernte er die DHBW Ravensburg bereits als Dozent kennen.
Wie bei Akad wird Peter Fischer auch an der DHBW Ravensburg eine Professur zu 50 Prozent übernehmen. Das lässt ihm Zeit für sein zweites Standbein als freiberuflicher Consultant. Ein Schwerpunkt seiner Beratungen liegt im Bankbereich, vor allem Schweizer Banken unterstützt er beim Steuerreporting.
Peter Fischer ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren. Geboren in Ravensburg und aufgewachsen in Weingarten freut er sich nun wieder auf „mehr“ Oberschwaben.