Zusammenspiel von Motivation, Lernstrategien und Prüfungsleistungen in der Mathematik
Internationale Veröffentlichung zum Zusammenspiel von Motivation, Lernstrategien und Prüfungsleistungen bei Studierenden in der Mathematik erschienen
Neugierde allein reicht nicht für gute mathematische Leistungen an Hochschulen aus. Es muss auch geübt werden! In einer gemeinsamen Studie von Prof. Dr. Christoph Neef, Studiengangsleitung BWL – Industrie (DHBW Ravensburg) und PD Dr. Steffen Wild (TU Dortmund) wurden mehr als 500 dual Studierende in den Fachbereichen Technik und Wirtschaft der DHBW Ravensburg befragt. Die beiden Wissenschaftler gingen hierbei der Frage nach, welchen Einfluss motivationale Aspekte und spezifische mathematische Lernstrategien auf Leistungen in mathematisch geprägten Studienfächern haben. Die Ergebnisse konnten in der international renommierten Zeitschrift International Journal of STEM Education veröffentlicht werden. Weitere Forschungen sollen in diesem Bereich folgen.
Die Quelle der Open Access Publikation lautet:
Wild, S., & Neef, C. (2023). Analyzing the associations between motivation and academic performance via the mediator variables of specific mathematic cognitive learning strategies in different subject domains of higher education. International Journal of STEM Education, 10, 1–14. https://doi.org/10.1186/s40594-023-00423-w